Get Adobe Flash player

Haus u. Hof

Unser Hof liegt auf ca. 500m Seehöhe in Langegg, im Hügelland östlich von Graz.

Meine Vorfahren, die “Lang’s“, haben ihn immer im Vollerwerb bewirtschaftet und so wurde er von Generation zu Generation wertergegeben. Es wurde immer traditionell Schnaps gebrannt. Auch diese Arbeit haben wir mit Leidenschaft übernommen. Unser Hof hatte die vorraussetzung, das das Zollamt 1940 auf diesen Betrieb das Maria Theresienbrennrecht überschrieb.

Lagerung von Edelbränden

Die Frische und Fruchtigkeit der Produkte ist nur begrenzte Zeit haltbar. Die althergebrachte Meinung, dass Schnaps alt sein muss um gut zu werden, ist schlichtweg unrichtig. Destilate, die frei von Fehlern sind, bedürfen keiner Alterung und längeren Lagerung. Vor allem die Frische der Früchte von Apfel, Birne, Quitte, Marille und Mirabelle verlieren sich bei zu lanher Lagerung. Der ideale Zeitpunkt Destilate zu genießen wäre in den ersten ein bis zwei Jahren.